Kurseinblicke: Mods in Minecraft programmieren

Letzte Woche haben wir uns in der Schmarjestraße getroffen, um uns gemeinsam mit der Entwicklung von Erweiterungen in Minecraft. Dabei hatten wir sowohl vor Ort als auch online Teilnehmer.

Wir haben uns dabei mit den verschiedenen Möglichkeiten, die Minecraft bietet, beschäftigt und vieles ausprobiert.

Dabei sind verschiedene neue Dinge, wie eine neue Flüssigkeit namens Kaffee oder Minecraftblöcke aus Schokolade entstanden. Die entstandenen Objekte bestehen meist aus einen kreativen Teil, in dem wir eine Textur (das Aussehen) gestalteten und einen Programmierabschnitt, in dem wir die eigentliche Funktion hinzufügen können.

Aber natürlich haben wir nicht nur Mods geschrieben, sondern haben sie danach auch gemeinsam ausprobiert und für gut befunden!

Insgesamt hatten wir zwei sehr erfolgreiche, schöne Tage mit Minecraft in der Schmarjestraße!